Marktgemeinde Ybbsitz

Gesangverein Ybbsitz

Mitglied des österreichischen Sängerbundes gegründet 1864

Vereinsgeschichte:
Im Februar 1864 beginnt mit einem Männerquartett die Geschichte des „Gesangverein Sängerkränzchen Ybbsitz“. Diese Keimzelle entwickelte sich um die Jahrhundertwende rasch zu einem stattlichen Chor, der nach dem Ersten Weltkrieg, jetzt auch mit weiblichen Mitgliedern, zu einer Periode höchster Leistungen führte. 

1946 fanden sich nach einer kriegsbedingten Pause wieder Männer und Freuen und der Verein erlebte mit der Aufführung von Operetten und Singspielen eine Hochblüte.

Weitere Höhepunkte in der Vereinsgeschichte waren das 100-jährige Gründungsfest 1964, das 125-jährige Bestandsfest 1989 sowie das 140-jährige festlich begangene Jubiläum im Jahr 2004.

 

 

 

 

 


Die weithin bekannte Anerkennung und der gute Ruf ist der Arbeit vieler zu verdanken: allen voran den guten Chorleitern und einer engagierten Vereinsleitung, dann den Sängerinnen und Sängern, ohne die ja der Verein wohl nicht so weit gekommen wäre. Hervorragende Leistungen im Bereich der sakralen und der weltlichen Chormusik, viel Liebe zum österreichischen Volkslied, Offenheit für Zeitgenössisches und für internationale Musik zeichnen den sehr lebendigen Verein mit seinen derzeit 52 aktiven Mitgliedern aus.


Aktivitäten:
Konzerte quer durch die Chorliteratur, Gestalten von Festgottesdiensten im Jahreskreis, Hochzeiten und Begräbnisse, Adventkonzerte, Fernseh- und Rundfunkaufnahmen, Tonträger-Produktionen, Wunschkonzerte, jährlich stattfindender Sängerball usw.


Wie sieht der Gesangverein heute aus (Stand April 2012)?

Vereinsvorstand:

Obfrau: Ingrid Rinagl, geb. 1951, 3 Kinder, Obfrau seit 06/2010.
Chorleiterin: Christel Schnabel, geb. 1967, 3 Kinder, Chorleiterin seit 2007.

Obfrau.Stv.: Beate Riess
Ehren-Obfrau: Elfi Sonneck
Schriftführerin: Beate Riess
Schriftf.Stv.: Ernst Zamarin
Kassierin: Rosemarie Kamleitner
Kassierin-Stv.: Beate Vyplel
Archivarin: Maria Oberklammer, Purgi Langsenlehner
Diverses: Sabine Sonneck, Edith Hanger


derzeit 16 männliche und 36 weibliche aktive Sänger/innen

Probe: jeden Mittwoch von 20.00 bis ca. 22.00 Uhr im Gasthaus „Zum Goldenen Hirschen“ in Ybbsitz.