Marktgemeinde Ybbsitz

1. Ybbsitzer Klimaaktionstag

Bild

Der Auftakt zum 1. Klima – Aktionstag startete bereits am Freitagabend. Über 80 Besucher waren zum Vortrag „Energieautarke Gemeinde – Vision oder Wirklichkeit?“ von Güssing – Spezialist DI Dean Marcelja (ECRE Güssing Interantional AG) gekommen.

 

 

 

 

Am Samstag, den 4. Oktober 2008 wurde der 1. Klima – Aktionstag von  Landtagsabgeordneten Ing. Andreas Pum und Bürgermeister Josef Hofmarcher feierlich eröffnet.

 

 

Über 20 Unternehmen und Fachexperten informierten den ganzen Tag energiebewusste Besucher über die Themen Heizen mit erneuerbaren Energiesystemen, Bauen, Sanieren, Wärmedämmung, Photovoltaikanlagen, Solaranlagen, Kleinwasserkraftwerke, uvm.

Gezielte Energie-Beratung bot auch Ing. Streisselberger (Beratung & Management) und die NÖ. Energieberatung.

 

 

Viele Besucher wagten eine Probefahrt mit dem Elektro – Scooter und waren von dem umweltfreundlichen Fahrzeug begeistert.

 

 

Während des ganztätigen Klima – Aktionstages wurden Vorträge im FeRRUM-Saal zu den Themen Althausmodernisierung, Heizen, Treibstoff – sparendes Autofahren und die die Chancen und Nutzen des Energiekonzeptes für die Gemeindebürger in Ybbsitz abgehalten.

 

 

 

Erfreulich war auch die zahlreiche Teilnahme beim Gewinnspiel. Der Gewinner freute sich über eine Thermographische Analyse seines Gebäudes.

 

Für das leibliche Wohl sorgte die Gesunde Gemeinde mit regionalen Schmankerl.